MANTRAILING
(engl. man = Mensch und trail = verfolgen)

Mantrailing ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn der Hunde genutzt.

Der Unterschied zwischen einem Mantrailer und anderen Suchhunden besteht darin, dass der Mantrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann und sich trotz vieler Verleitungen ausschliesslich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person (Individualgeruch) orientiert.

Jeder Mensch verliert ca. 40.000 Hautzellen (Geruchspartikel für den Hund) pro Minute. Diese ganz individuelle Geruchsspur eines Menschen verfolgt der Mantrailer. Durch seine hochempfindliche Nase ist es ihm möglich, auch eine Spur aufzunehmen, die bereits mehrere Stunden bis zu Tagen alt ist.

Im Bereich der Arbeit mit Rettungshunden werden immer häufiger Mantrailer ausgebildet. Durch den Einsatz der Mantrailer können in der Regel eine Hinwendungsrichtung oder der Trail (Spur) der vermissten Person angegeben werden, was letztendlich zum Auffinden der vermissten Person führen kann.

 

TEILNEMER/INNEN FEEDBACK

“Alinoe und ich haben bei Mantrailing Zürich die Ausbildung zum Trailer begonnen und sind durch die freudige, konsequente Arbeit von Daniela und Hardy zu einem erfolgreichen und glücklichen Team geworden. Keine Arbeit würden wir mehr missen und keine Workshops haben uns mehr beflügelt als die inspirierenden Kurse mit Marc, Alun und hoffentlich bald Paul; ein internationaler Geist ohne Grenzen und viel Knowhow.”


FRANÇOIS, Zürcher Oberland

“Tolle Seminare bei Mantrailing Zürich kompetent und gut organisiert.
Danke, Daniela und Hardy es ist immer wieder schön bei Euch zu Trailen. Tolle Stimmung. Schön wie Ihr auf jedes Hund -Mensch Team eingeht.”


ALEXANDRA, Zürcher Oberland

“Mantrailing lastet Jaro perfekt aus und macht mir und ihm so viel Spass. Es gibt jedes Mal so viel Neues zu lernen…. die Seminare sind für uns wie ein sehr erholsamer Kurzurlaub;) wir machen den Kopf frei vom Alltag und lernen so viel Spannendes. Tolle Leiter und sympathische Teilnehmer, es ist immer eine super Stimmung und es gibt auch viel zu lachen. Nur schade dass sie immer so schnell ausgebucht sind!!!”


SARAH, Berner Oberland

“Ich besuche seit knapp 3 Jahren mit meinen beiden Hunden regelmässig Seminare bei Mantrailing Zürich und bin äusserst zufrieden! Es gibt nichts Schöneres, als mit glücklichen, ausgelasteten und müden Hunden den Tag ausklingen zu lassen. Die ausländischen Kursleiter unterrichten sehr professionnell, verständlich und den Teams / NIveaus angepasst und Hardy ist die Ruhe und Geduld in Person. Wir profitieren jeweils enorm, machen in den wenigen Tagen riesige Fortschritte und lernen immer wieder viel Neues, was wir anschliessend im Training festigen können. Sehr empfehlenswert und wohl deshalb leider immer ganz schnell ausgebucht;-)!”


BARBARA, Kanton Bern

“Die Arbeit mit den Hunden ist fokussiert, der Aufbau logisch und das freudige Arbeiten des Hundes steht immer im Vordergrund. Die beispiellose Erfahrung der internationalen einsatzerprobten Instruktoren spricht für sich. Danke Daniel und Hardy für die stets tolle Organisation und Euren Einsatz!”


SIMONE, Kanton Bern

“Mit meinen beiden Hunden besuche ich seit vielen Jahren Seminare, Workshops und Trainings bei Mantrailing Zürich. Wir können stets viel Neues lernen und ausprobieren, erhalten auf uns individuell angepasste Tipps und neben dem interessanten Training kommt auch das Gesellschaftliche nie zu kurz. Immer wieder ein Highlight sind für mich die Seminare mit Mark Brown und Paul Coley .”


BARBARA, Bünderland

“Meine Motivation ist es immer wieder an neuen Orten zu trailen, und dass ich gefordert, und spez. vorbereitet werde für Prüfungen, vor allem an den Seminaren mit Mark. Es stimmt das ganze Gesamtpaket bei Euch! Ernst und Spass und ein grosser Lerneffekt sind in einem vereint. Richtig familiär! Toll!”


GEORGETTE, Bündnerland
“Die Seminare/Workshops bei Mantrailing Zürich sind super gut organisiert, sehr lehrreich, spannend und es darf auch gelacht werden 🙂
Kann Mantrailing Zürich jedem nur weiter empfehlen!!! Freue mich schon auf die nächsten gebuchten Seminare!”


MARIANNE, Bündnerland