Diese Seminare richten sich an alle Suchhunde-Teams, die sich gern weiterentwickeln möchten. Nach einer ersten Analyse werden wir mit den Teams ihrem Ausbildungsstand entsprechend individuell arbeiten. Auch Teams, die noch nie getrailt haben, werden strukturiert und sorgfältig an die Arbeit herangeführt. Allfällige Schwierigkeiten werden angegangen und nächste Ausbildungsschritte eingeleitet. Fortgeschrittene Teams werden an ihrem Ausbildungsstand abgeholt und die entsprechenden Themen wie Negativ-Start, Negativ-Ende, Kontaminierung des Geruchsträgers, Differenzierungen und vieles mehr zusammen gezielt erarbeitet.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Mantrailing Seminar mit Mantrailing Zürich Region Uster

  • Datum:
    SE 104 | 20.01.2024 bis 21.01.2024 | WARTELISTE !

  • Zeit: jeweils von 09.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr

  • Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.

  • Preis:
    CHF 300.– mit Hund, 2 Tage (Sa/So)
    CHF 50.– ohne Hund pro Tag

  • Verpflegung: Generell aus dem Rucksack, witterungsbedingt im Restaurant, jedoch nicht im Kursgeld enthalten

ZUR ANMELDUNG SEMINAR MIT MANTRAILING ZÜRICH REGION USTER

Mantrailing Seminar mit Mantrailing Zürich & Lucia Studer Region Interlaken

  • Datum:
    SE 106 | 02.03.2024 bis 03.03.2024 | WARTELISTE !
  • Zeit: jeweils von 09.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr

  • Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.

  • Preis:
    CHF 300.– mit Hund, 2 Tage (Sa/So)
    CHF 50.– ohne Hund pro Tag

  • Verpflegung: Generell aus dem Rucksack, witterungsbedingt im Restaurant, jedoch nicht im Kursgeld enthalten

  • Übernachtung: Individuell, unser Vorschlag:
    Hundefreundliches Hotel am schönen Brienzersee: Hotel Oberländerhof, Am Quai 1, 3806 Bönigen, www.oberlaenderhof.ch

ZUR ANMELDUNG SEMINAR MIT MANTRAILING ZÜRICH REGION INTERLAKEN

Mantrailing Seminar mit Mantrailing Zürich & Nicole Neukomm Region Chur

  • Datum:
    SE 113 | 14.09.2024 bis 15.09.2024 | WARTELISTE !
  • Zeit: jeweils von 09.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr

  • Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.

  • Preis:
    CHF 300.– mit Hund, 2 Tage (Sa/So)
    CHF 50.– ohne Hund pro Tag

  • Verpflegung: Generell aus dem Rucksack, witterungsbedingt im Restaurant, jedoch nicht im Kursgeld enthalten

ZUR ANMELDUNG SEMINAR MIT MANTRAILING ZÜRICH REGION Chur

Mantrailing Seminar mit Mantrailing Zürich & Lucia Studer Region Luzern

  • Datum:
    SE 117 |02.11.2024 bis 03.11.2024| 2 Plätze frei

  • Zeit: jeweils von 09.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr

  • Treffpunkt: Parkplatz Dorfplatz 9 , 6362 Stansstad

  • Preis:
    CHF 300.– mit Hund, 2 Tage (Sa/So)
    CHF 50.– ohne Hund pro Tag

  • Verpflegung: Generell aus dem Rucksack, witterungsbedingt im Restaurant, jedoch nicht im Kursgeld enthalten

  • Übernachtung: Individuell, unser Vorschlag:
    Hundefreundliches Hotel zentral gelegen in Buochs: Hotel Sternen, Ennetbürgerstrasse 5, 6374 Buochs, www.sternen-buochs.ch

ZUR ANMELDUNG SEMINAR MIT MANTRAILING ZÜRICH REGION LUZERN

Mantrailing-Seminare mit Mantrailing Zürich & Nicole Neukomm Region Basel

  • Datum:
    SE 109 | 27.04. bis 28.04.2024 | WARTELISTE !

  • Zeit: jeweils von 09.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr

  • Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekanntgegeben.

  • Preis:
    CHF 300.– mit Hund, 2 Tage (Sa/So)
    CHF 50.– ohne Hund pro Tag

  • Verpflegung: Generell aus dem Rucksack, witterungsbedingt im Restaurant, jedoch nicht im Kursgeld enthalten

ZUR ANMELDUNG SEMINAR MIT MANTRAILING ZÜRICH REGION BASEL

HARDY SCHRÖDER

In einigen Seminaren bei Mantrailing Europe habe ich erste Erfahrungen gesammelt. Weitere Seminare folgten unter dem Patronat von sam-dogs, vor allem in Zusammenarbeit mit Mark Brown und Alun Williams.

Seit Jahren können meine Frau und ich von der grossen Erfahrung von Mark Brown und Alun Williams profitieren. Sie bilden uns im Führen unserer eigenen Hunde aus. Ebenso unterstützen sie uns intensiv in unserer Mantrailing-Instruktorentätigkeit seit 2012. In regelmässigen Weiterbildungs-Workshops werden wir durch die beiden Profis gefordert und gefördert.

Die mehrjährige Tätigkeit als Instruktoren an den Seminaren und in den Trainingsgruppen haben unseren Erfahrungsschatz erweitert und unseren Blickwinkel auf viele verschiedene Hunderassen geschärft.

Wir haben sehr viel Freude an der Arbeit mit den Mantrailing-Teams und freuen uns immer wieder über deren Fortschritte.

DANIELA SCHRÖDER

2010 begann ich, meine Briard-Hündin Amalfi zur Mantrailerin auszubilden.
Was mit einem Schnupperkurs bei ‚Mantrailing Europe‘ begann, entwickelte sich bald zu einer freizeitfüllenden Leidenschaft. Die Entscheidung, eine Trainer-Ausbildung bei Gabriella Trautmann zu absolvieren, war schnell gefällt. Nach einer intensiven Zeit erlangte ich das Trainer-Zertifikat dieser Organisation. In dieser Ausbildung lernte ich auch Alun Williams kennen und durfte seit dem viel von ihm lernen.

2012 begann ich, Peter Keller beim Aufbau seiner Mantrailing-Organisation zu unterstützen. In dieser spannenden Zeit lernte ich auch Mark Brown kennen. Von ihm lernte ich viel Neues und konnte so manche Trail-Gewohnheiten verfeinern.

Seit Beginn von sam-dogs war ich regelmässig als Instruktorin für Seminare im Einsatz. Ebenfalls leitete ich zusammen mit meinem Mann Hardy die Trainingsgruppe Zürcher Oberland, indem wir wöchentlich zwei bis drei Trainings-Einheiten anboten.

Selbst bilde ich mich seit Beginn intensiv weiter. Jährlich besuche ich 20-25 Trainingstage bei Mark Brown und Alun Williams. Beide wurden zu meinen Mentoren und Freunden, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Im Herbst 2015 erreichte ich meinen persönlichen Mantrailing-Höhepunkt: Mit meiner genialen und treuen Amalfi bestand ich die Einsatzprüfung. Nun wird es Zeit, auf eigenen Füssen zu stehen!
Seit November 2016 gebe ich meine Erfahrungen gerne weiter unter dem Namen Mantrailing Zürich.

LUCIA STUDER

Mein Leben lang hatte ich Hunde um mich. Auf dem elterlichen Bauernhof hatten wir immer Hunde, weil es dazu gehörte. Jedoch war damals der Hund nicht mein Lieblingstier. Lieber hätte ich ein Pferd gehabt, jedoch konnte dieser Wunsch, aufgrund fehlender finanzieller Mittel, nicht erfüllt werden.

Im Jahr 2000 absolvierte ich die Rekrutenschule als Hundeführer der Armee und bin so mit 22 Jahren definitiv auf den Hund gekommen. Dies war der Startschuss als „angefressene“ Hundeführerin und später als Ausbildnerin. Von diesem Zeitpunkt an verbrachte ich mehrere Stunden pro Woche auf dem Hundeplatz und widmete mich vor allem den Disziplinen, welche ich für einen Schutzhund brauchte.

Erst als ich als Hundeführerin bei der Polizei anfing wurde mir klar, dass es ja auch noch die Nasenarbeit gibt. So bildete ich meinen damaligen Hund noch in der Gegenstandssuche aus und zu einem späteren Zeitpunkt erlernte er noch die Betäubungsmittelsuche. Die Nasenarbeiten zeigten mir auf, dass mein Hund auch in tieferen Trieblagen motivierte und gute Arbeit leisten kann. So fand ich immer mehr Interesse an der Nasenarbeiten, welche mir heute gleich viel Freude bereitet, wie die Schutzarbeit. Im Herbst 2013 stiess dann mein jetziger Diensthund zum Rudel. Er wurde wie sein Vorgänger in allen polizeilichen Arbeiten ausgebildet. Als neue Disziplin gehörte ab dem Frühling 2015 das Mantrailen für Schutzhunde dazu. Die ersten Schritte wurden im Polizei Korps gelernt. Jedoch stellte mich dies nicht zufrieden und ich befasste mich mehr mit dieser Materie. So stiess ich im Mai 2016 zu Hardy und Daniela um das Trailen richtig zu erlernen. Ab diesem Zeitpunkt besuche ich regelmässig Trainings bei Daniela und Hardy. Da ich immer mehr Wissen wollte, besuchte ich diverse Seminare bei Alun Williams, Mark Brown und auch bei Peter Keller. Weiter war ich zwei Jahre Milizinstruktor in meinem Polizeikorps und lernte den jungen Hundeführern alle polizeilichen Arbeiten mit dem Hund, unter anderem das Mantrailen.

2017 habe ich die Stadtpolizei verlassen und habe knapp ein Jahr als Hundetrainerin, in den Sparten Unterordnung und Mantrailing, in einer Hundeschule in der Region Thun, gearbeitet. Anschliessend bin ich wieder in den Polizeidienst, bei der Militärpolizei, eingestiegen, wo ich meinen Diensthund weiter führen konnte.

Seit April 2020 bin die Chefin Diensthundewesen beim Grenzwachtkorps, wo wieder die Diensthundeausbildung im Vordergrund steht, inkl. Mantrailing.
Seit 2018 führe ich, neben meinem 100% Job, eine kleine Hundeausbildungsstätte im Berner Oberland.