Unsere Tagesworkshops richten sich an Mantrailing-Teams, die etwas Aussergewöhnliches erleben möchten und an speziellen Situationen arbeiten wollen.

Workshop „Geländesuche“

Dieser Workshop in der Region Zürcher Oberland richtet sich an alle die einmal Erfahrung in der Geländesuche machen möchten, es sind keine Vorkenntnisse nötig. Der Hund arbeitet selbstständig in unwegsamen Gelände in einem Feuerwehr- und Zivilschutztrainingsgelände. Das Gelände bietet viele Möglichkeiten und fordert den Hund nicht nur in der Sucharbeit. Das Team wird in kleinen Schritten an die Arbeit herangeführt, vom Start bis zur Anzeige. Da das Gelände auch durch die Feuerwehr genutzt wird empfehlen wir dem Hund entsprechende Schutzschuhe anzuziehen um Verletzungen vorzubeugen. Der Workshop findet jeweils an einem Halbtag statt und kann entsprechend gebucht werden (Vormittag oder Nachmittag)

  • Datum:
    WS37a ( Vormittag):  in Planung 2024| Aktuell keine Anmeldung möglich !
    WS37b (Nachmittag) : in Planung 2024| Aktuell keine Anmeldung möglich !

  • Zeit:  Vormittag : 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr / Nachmittag : 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr

  • Treffpunkt: Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekanntgegeben

  • Preis: CHF 60.- mit Hund / CHF 20.- ohne Hund

  • Verpflegung: Generell aus dem Rucksack vor Ort

ZUR ANMELDUNG WORKSHOP „Geländesuche“

Workshop „Nacht-Trail Stadt Zürich“

Dieser Workshop in der Stadt Zürich richtet sich an Mantrailing-Teams, die schon einige Erfahrungen im Trailen gesammelt haben. Schwerpunkt des Workshops ist es, in der Nacht in einer belebten Region und mit anderen Lichtverhältnissen zu arbeiten. In Teamarbeit werden werden Vermissten-Szenarien ausgearbeitet. Abgangssuche, Negativstart oder negativ Ende können Bestandteile dieser Trail`s sein.

  • Datum:
    WS35 17.08.2024 | Warteliste !

  • Zeit: 22.00 Uhr

  • Treffpunkt: Stadt Zürich (genauer Treffpunkt folgt)

  • Preis: CHF 100.- mit Hund | CHF 40.- ohne Hunde

  • Verpflegung: Generell aus dem Rucksack, witterungsbedingt im Restaurant, jedoch nicht im Kursgeld enthalten.

ZUR ANMELDUNG WORKSHOP „NACHT-TRAIL STADT ZÜRICH“

Workshop „Double Blind“

Dieser Workshop in der Region Zürcher Oberland richtet sich an Mantrailing-Teams, die schon Erfahrungen im Trailen gesammelt haben und gern einmal einen Trails mit ihrem Hund „Double Blind“ laufen möchten. Die Trails werden zu den Trainingszwecken durch den Trailleger Double Blind  ausgelegt und durch das Team ausgearbeitet. Am Workshop-Tag werden die Trails mit Hilfe von GPS aufgezeichnet und mit Video aufgenommen und unmittelbar nach dem Trail besprochen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

  • Datum:
    WS36: 08.12.2024| WARTELISTE !

  • Zeit: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr

  • Treffpunkt: Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekanntgegeben

  • Preis: CHF 150.- mit Hund / CHF 40.- ohne Hund

  • Verpflegung: Generell aus dem Rucksack, witterungsbedingt im Restaurant, jedoch nicht im Kursgeld enthalten.

ZUR ANMELDUNG WORKSHOP „DOUBLE BLIND“

Workshop „Wald-Wasser/Free Search“ Bündnerland

Dieser Workshop im Bündnerland, zwischen Landquart und Thusis, richtet sich an alle Mantrailing-Teams, die wenig oder auch schon mehr Erfahrungen im Trailen gesammelt haben und gerne oder wieder einmal einen Trail mit ihrem Hund im Wald oder gar durchs Wasser laufen möchten. Weiter besteht die Möglichkeit einen Einblick in die Kombination zwischen Trailen und der Freisuche zu erhalten. Diese spannende Kombination kann auch in unwegsamen Gelände eine zusätzliches Hilfsmittel sein, vermisste Personen zu finden.  Alle Teams werden auf Ihrem Leistungstand abgeholt und entsprechend Instruiert und gefördert. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

  • Datum:
    WS37: 07 Juli 2024| WARTELISTE !

  • Zeit: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr

  • Treffpunkt: Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekanntgegeben

  • Preis: CHF 150.- mit Hund / CHF 60.- ohne Hund

  • Verpflegung: Generell aus dem Rucksack, witterungsbedingt im Restaurant, jedoch nicht im Kursgeld enthalten.

ZUR ANMELDUNG WORKSHOP „Wald-Wasser/ Fee Search“

HARDY SCHRÖDER

In einigen Seminaren bei Mantrailing Europe habe ich erste Erfahrungen gesammelt. Weitere Seminare folgten unter dem Patronat von sam-dogs, vor allem in Zusammenarbeit mit Mark Brown und Alun Williams.
Seit Jahren können meine Frau und ich von der grossen Erfahrung von Mark Brown und Alun Williams profitieren. Sie bilden uns im Führen unserer eigenen Hunde aus. Ebenso unterstützen sie uns intensiv in unserer Mantrailing-Instruktorentätigkeit seit 2012. In regelmässigen Weiterbildungs-Workshops werden wir durch die beiden Profis gefordert und gefördert.

Die mehrjährige Tätigkeit als Instruktoren an den Seminaren haben unseren Erfahrungsschatz erweitert und unseren Blickwinkel auf viele verschiedene Hunderassen geschärft.
Wir haben sehr viel Freude an der Arbeit mit den Mantrailing-Teams und freuen uns immer wieder über deren Fortschritte.

DANIELA SCHRÖDER

2010 begann ich, meine Briard-Hündin Amalfi zur Mantrailerin auszubilden.
Was mit einem Schnupperkurs bei ‚Mantrailing Europe‘ begann, entwickelte sich bald zu einer freizeitfüllenden Leidenschaft. Die Entscheidung, eine Trainer-Ausbildung bei Gabriella Trautmann zu absolvieren, war schnell gefällt. Nach einer intensiven Zeit erlangte ich das Trainer-Zertifikat dieser Organisation. In dieser Ausbildung lernte ich auch Alun Williams kennen und durfte seit dem viel von ihm lernen.
2012 begann ich, Peter Keller beim Aufbau seiner Mantrailing-Organisation zu unterstützen. In dieser spannenden Zeit lernte ich auch Mark Brown kennen. Von ihm lernte ich viel Neues und konnte so manche Trail-Gewohnheiten verfeinern.
Seit Beginn von sam-dogs war ich regelmässig als Instruktorin für Seminare im Einsatz. Ebenfalls leitete ich zusammen mit meinem Mann Hardy die Trainingsgruppe Zürcher Oberland, indem wir wöchentlich zwei bis drei Trainings-Einheiten anboten.
Selbst bilde ich mich seit Beginn intensiv weiter. Jährlich besuche ich 20-25 Trainingstage bei Mark Brown und Alun Williams. Beide wurden zu meinen Mentoren und Freunden, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Im Herbst 2015 erreichte ich meinen persönlichen Mantrailing-Höhepunkt: Mit meiner genialen und treuen Amalfi bestand ich die Einsatzprüfung. Nun wird es Zeit, auf eigenen Füssen zu stehen!
Seit November 2016 gebe ich meine Erfahrungen gerne weiter unter dem Namen Mantrailing Zürich.